Happy Birthday: LocaPhone wird 10 Jahre alt!

Vor 10 Jahren war alles anders.

Telefonanlagen für Geschäftskunden waren teure Systeme – mit Mietverträgen von bis zu 10 Jahren Laufzeit, und mit einer starken Abhängigkeit: Geräte, Anlagenteile, Funktionen, Lieferzeiten und Preise diktierte der Hersteller des Systems dem Kunden.

Vor über 10 Jahren kam Voice over IP, eine OpenSource-Software namens Asterisk und der deutsche Telefonhersteller Snom – Geschäftskunden hatten plötzlich neue, preisgünstige Möglichkeiten, sich aus dieser Hersteller-Abhängigkeit zu befreien.

Mit dem LocaPhone VoIP TK-System haben wir aktiv dabei geholfen, und tun dies noch immer!

Vor genau 10 Jahren wurde am 27.03.2009 LocaPhone Release 2 veröffentlicht.

Die Wurzeln von LocaPhone reichen bis in das Jahr 2005 zurück. Damals wurde die erste VoIP TK-Anlage auf Basis von Asterisk und FreePBX für unsere Kunden bereitgestellt. Ein Artikel auf heise.de (https://heise.de/-221979) beschreibt den damaligen Anwendungsfall.

Aus einem OpenSource-Kundenprojekt namens “Gemeinschaft” wurde dann ab 2007 die Basis für das damalige und heutige LocaPhone, welches im aktuellen LocaPhone Release 5 neue Funktionen bereitstellt, stetig weiterentwickelt wird, und so unseren Kunden eine moderne individuelle Kommunikationslösung bietet!

Happy Birthday, LocaPhone!